31 Metriken für datengetriebenes Fundraising

3

Das Adjektiv datengetrieben bedeutet, dass Entscheidungen auf der Basis von Daten, anstatt durch Intuition oder persönliche Erfahrung getroffen werden. Das setzt voraus, dass die vorhandenen Daten in eine Form gebracht werden, aus dem sich der Erfolg oder Misserfolg der bisherigen Fundraising-Maßnahmen bzw. Potential für Verbesserungen ablesen lässt.

Dies ist eine erste Auswahl an Indikatoren, die man sich in diesem Zusammenhang regelmäßig ansehen sollte:

Wachstumsrate Spendensumme

Die Zu- oder Abnahme der Spendensumme innerhalb eines Jahres geteilt durch die Spendensumme des vergangenen Jahres.

Wachstumsrate Spendenanzahl

Die Zu- oder Abnahme der Anzahl der Spenden innerhalb eines Jahres geteilt durch die Anzahl der Spenden des vergangenen Jahres.

Wachstumsrate Spender

Die Zu- oder Abnahme der Anzahl der Spender innerhalb eines Jahres geteilt durch die Anzahl der Spender des vergangenen Jahres.

Wachstumsrate Erstspender

Die Zu- oder Abnahme der Anzahl der Erstspender innerhalb eines Jahres geteilt durch die Anzahl der Erstspender des vergangenen Jahres

Wachstumsrate Dauerspender

Die Zu- oder Abnahme der Anzahl der Dauerspender innerhalb eines Jahres geteilt durch die Anzahl der Dauerspender des vergangenen Jahres.

Wachstumsrate ehemaliger Spender

Die Zu- oder Abnahme der Anzahl der ehemaligen Spender innerhalb eines Jahres geteilt durch die Anzahl der ehemaligen Spender des vergangenen Jahres. Ein ehemaliger Spender ist ein Spender, der nicht in diesem Jahr aber im Jahr zuvor gespendet hat.

Durchschnittliche Jahresspende

Die Summe der Spenden in einem Jahr geteilt durch die Anzahl der Spender in diesem Jahr.

Durchschnittliche Spende

Die Summe der erhaltenen Spenden (innerhalb eines Jahres) geteilt durch die Anzahl der Spenden (innerhalb eines Jahres).

Häufigster Spendenbetrag

Der Modalwert aller Spendenbeträge innerhalb eines Jahres.

Größte Einzelspende

Die höchste Einzelspende eines Jahres.

Durchschnittliche Jahresspende eines Erstspenders

Die Summe aller Spenden, der Erstspender eines Jahres, geteilt durch die Anzahl der Erstspender in diesem Jahr.

Durchschnittliche Erstspende

Die Summe aller Erstspenden eines Jahres geteilt durch die Anzahl der Erstspender in diesem Jahr.

Spendenhäufigkeit in Monaten

Die durchschnittliche Anzahl der Monate zwischen zwei Spenden.

Durchschnittliche Spendenhäufigkeit pro Jahr

Die Anzahl aller Spenden eines Jahres geteilt durch die Anzahl der Spender des Jahres.

Bindungsrate

Die Anzahl der Spender des vergangenen Jahres, die auch in diesem Jahr spendeten, geteilt durch die Anzahl aller Spender des vergangenen Jahres.

Bindungsrate Erstspender

Die Anzahl der Erstspender des vergangenen Jahres, die auch in diesem Jahr spendeten, geteilt durch die Anzahl aller Erstspender des vergangenen Jahres.

Bindungsrate Dauerspender

Die Anzahl der Dauerspender des vergangenen Jahres, die auch in diesem Jahr spendeten, geteilt durch die Anzahl aller Dauerspender des vergangenen Jahres.

Bindungsrate nach Spendendatenbank

Die Anzahl der Spender eines Jahres geteilt durch alle Spender in der Datenbank bzw. dem Newsletter.

Bindungsrate nach Region

Die Anzahl der Spender eines Jahres innerhalb einer Region (z.B. Bundesland)geteilt durch alle Spender in der Datenbank bzw. dem Newsletter in dieser Region.

Abwanderungsquote

Die Anzahl der Spender, die im vergangenen Jahr, aber nicht in diesem Jahr gespendet haben, geteilt durch die Anzahl aller Spender im vergangenen Jahr. Die Abwanderungsquote sollte auch für die Einzel- und Dauerspender berechnet werden.

Reaktivierungsquote

Die Anzahl der Spender, die in diesem Jahr und zwei Jahre zuvor, aber nicht im vergangenen Jahr gespendet haben, geteilt durch die Anzahl der Spender, die zwei Jahre zuvor, aber nicht im vergangenen Jahr gespendet haben.

Geschätzte Dauer der Spendenbeziehung eines Spenders in Jahren

Eins geteilt durch die ⇒ Abwanderungsquote.

Geschätzter Lifetime Value

Die ⇒ durchschnittliche Jahresspende mal die ⇒ geschätzte Spendenbeziehung

Historischer Lifetime Value

Die Summe aller bis dato getätigten Spenden, der Erstspender eines Jahres, geteilt durch die Anzahl der Erstspender des Jahres.

Anzahl der Einzelspender

Die Summe aller Spender mit nur einer Spender innerhalb eines Jahres.

Anzahl der Mehrfachspender

Die Summe aller Spender mit mehr als einer Spende innerhalb eines Jahres.

Anzahl der Dauerspender

Die Summe aller Spender, welche die Organisation regelmäßig unterstützen.

Anteil der herabgestuften Spender

Anzahl der Spender, die in diesem Jahr weniger als im Jahr zuvor gespendet haben, geteilt durch die Anzahl aller Spender des vergangenen Jahres, die auch in diesem Jahr spendeten.

Anteil der heraufgestuften Spender

Anzahl der Spender, die in diesem Jahr mehr als im Jahr zuvor gespendet haben, geteilt durch die Anzahl aller Spender des vergangenen Jahres, die auch in diesem Jahr spendeten.

Anteil der freien Spenden und gebundenen Spenden

Die Summe der freien bzw. gebundenen Spenden geteilt durch die Summe aller Spenden eines Jahres.

Anteil der Zahlungsarten

Die Anzahl der Spenden mit einer Zahlungsart geteilt durch alle Spender innerhalb des Betrachtungszeitraums.


Weitere Informationen

Fundraising Effectiveness Project (2003). FEP Glossary of Terms Appendix.

Shefska, Z. (2017). The Data-Driven Fundraiser’s Reference Guide: A Handy Collection of Terms, Definitions and Calculations. MarketSmart, LLC.

About the author

Jacob Fricke

Hi, ich bin Jacob. Ich arbeite als Fundraiser und Datenanalyst bei Campact. Mehr Informationen über mich findest Du auf dieser Seite.

Add comment

By Jacob Fricke

Your sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.