VLOOKUP mit zwei Bedingungen bzw. Schlüsseln

VLOOKUP und HLOOKUP sind meine Allzweckwaffen im täglichen Kampf mit Tabellen. VLOOKUP sucht von der ersten Spalte eines Bereichs abwärts nach einem Schlüssel und gibt den Wert einer angegebenen Spalte in der Zeile zurück, die gefunden wurde. Mit einem Schlüssel bzw. einer Bedingung ist das sehr einfach und gut dokumentiert:

Syntax
 VLOOKUP(Suchschlüssel; Bereich; Index; [ist_sortiert])

Detaillierte Beschreibung der Funktion: https://support.google.com/docs/answer/3093318?hl=de

Ein Beispiel:

5ab3d-0sihtbu1aqzdk2kql Data Analytics

Die Formel rechts sucht den Schlüssel F4(=5) in dem Bereich B5 und gibt jeweils die zweite Spalte des Bereichs B5:C14 (=Einnahmen) als Wert zurück. Das Beispiel direkt in Google Sheets aufrufen.

Was aber, wenn ich nicht nur nach dem Monat, sondern auch nach dem Jahr, also nach mindestens zwei Kriterien suchen möchte? In diesem Fall lautet der Syntax:

Syntax
 VLOOKUP(Suchschlüssel1&Suchschlüssel2;  {ARRAYFORMULA(BereichSchlüssel1&
BereichSchlüssel2;BereichRückgabewert};2;0

Ein Beispiel:

9a57a-0ef9f4ayfskju2vop Data Analytics

Das Beispiel direkt in Google Sheets aufrufen.

Schreibe einen Kommentar